Projekte
Projekt Emprende für junge Unternehmer
Das Projekt unterstützt den europäischen Austausch angehender Unternehmer. Dieser Personenkreis erhält damit die Möglichkeit, andere Kulturen kennnen zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Voraussetzung für die Teilnahme am Projekt ist eine ausgearbeiteter Businessplan.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.erasmus-entrepreneurs.eu
Neues Technikum für Produktionsflächen
Direkt neben dem bestehenden Gebäudekomplex des Technologie- und Innovations-
parks Jena auf dem Beutenberg Campus entstand ein Neubau, der auf einer Fläche von 700 Quadratmetern Platz für flexible, kleinteilige Produktionsbereiche bietet.
Der Vorteil des Baus:
Die Versorgung mit Wärme und Warmwasser erfolgt mit einer Wärmepumpenanlage. Zwölf Bohrungen bis in 85 Meter Tiefe wurden gesetzt. Die Erdwärme wird von Sonden abgeleitet und für die Heizung im Winter bzw. Kühlung im Sommer nutzbar gemacht. Damit werden die hier ansässigen Unternehmen von deutlich reduzierten Betriebskosten profitieren können.
Seit November 2007 steht das Technikum für junge Unternehmen zur Verfügung.
SpectroNet
Ziel des Projektes ist die Etablierung eines regionalen Innovationsnetzwerkes. Auf Basis von Web2.0-Technologien geht es um die Vernetzung spezialisierter KMU sowie F&E - Systemanbietern im Bereich der visuellen Qualitätssicherung mit digitaler Farbbildverarbeitung und Spectral Imaging. Vorhandene Marktchancen sollen ausgebaut, die internationale Wahrnehmbarkeit soll erhöht, die globale Vermarktung beschleunigt, die echtzeitfähige Kooperation erleichtert und die bedarfsgerechte Qualifizierung vereinfacht werden. Am Netzwerk sind zur Zeit 9 Unternehmen und eine Forschungseinrichtung beteiligt.
Ausgewählter Ort im Land der Ideen
Deutschland war und ist das Land der Ideen. Erfinder, Künstler, Philosophen, Wissenschaftler und Unternehmer haben es über Jahrhunderte dazu gemacht. Im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs wurden insgesamt „365 Orte im Land der Ideen“ gekürt, die sich jeweils an einem Tag im Jahr der Öffentlichkeit mit ihrer Idee präsentieren.
Orte im Land der Ideen sind keine Städte und Gemeinden im geographischen oder politischen Sinne. Sie finden sich überall dort, wo Ideen entstehen, entwickelt und gefördert werden oder wo die Erinnerung an große Erfindungen und Ideen bewahrt wird.
Am 19.09.2007 hatte der Technologie- und Innovationspark Jena seinen Tag im Land der Ideen. Gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität, der Fachhochschule, OptoNet e.V. und imaginata e.V. weckten wir den Erfindergeist in Schülern und machten mit einem Tag der offenen Tür neugierig auf die 4 Stationen unserer Projektwochen "Schüler [U]nternehmen Forschung".
In den Projektwochen heißt es: Augen auf für die Erfindungen von morgen. Zum Auftakt geht es von den Ursprüngen der Optik und des technischen Glases in Richtung Zukunft. Erfindergeist und Vorstellungsvermögen sind gefragt, wenn es gilt, Licht als Phänomen zu erfahren, als Quelle neuer Ideen zu verstehen, als komplexes Medium zu erforschen und als Werkzeug anzuwenden.
StartUp Centre Jena
Die Unterstützung technologieorientierter Unternehmensgründungen wird in Jena gebündelt. Unter der Dachmarke "StartUp Centre Jena" unterstützen Friedrich-Schiller-Universität, Fachochschule, Technologie- und Innovationspark, BioInstrumentezentrum sowie Industrie- und Handleskammer Ostthüringen zu Gera gemeinsam wissensbasierte Gründungsvorhaben. Dabei wird auf die vorhandenen Erfahrungen der Gründungsförderung im Rahmen des Thüringer GründerNetzwerkes zurückgegriffen.
Während des Auftaktmeetings Ende November 2006 im BioInstrumentezentrum wurde das weitere Vorgehen erörtert. Schwerpunktmäßig werden sich alle Aktivitäten auf den Hochschulstandort Jena konzentrieren. Aufgrund der räumlichen Nähe bestehen in Jena beste Voraussetzungen, vorhandene Ressourcen zu kombinieren und Synergien zu erzielen.
Das StartUp Centre Jena versteht sich als Partner für technologieorientierte Unternehmensgründer und bietet mit der langjährigen Erfahrung seiner Mitglieder Hilfe bei der Entwicklung von Geschäftsideen und bei der Suche von Kapitalgebern. Darüber hinaus bietet das StartUp Centre Jena mit einem hervorragenden Infrastruktur-, Schulungs- und Beratungsangebot Unterstützung in der Aufbauphase eines Unternehmens. Interessierte finden an allen beteiligten Einrichtungen eine Anlauf- und Kontaktstelle.
Als Sprecher für das StartUp Centre Jena fungiert TIP-Geschäftsführer Randolf Margull, Tel.: 03641/675 100.
Jenaer TechnologieTag
Mit dem Jenaer TechnologieTag ist für Entwickler in Unternehmen und anwendungsorientierte Wissenschaftler ein neues wissenschaftlich-technisches Forum etabliert worden.
Jährlich werden neueste Ergebnisse und Trends zu einer ganz spezifischen Thematik aus Forschung und Entwicklung bzw. Applikation vorgestellt und diskutiert. Mit Vorträgen international ausgewiesener Spezialisten aus Wissenschaft und Wirtschaft, Podiumsdiskussionen und begleitenden Ausstellungen soll über einen regen Erfahrungsaustausch der Prozess innovativer Produktentwicklung und dievAnbahnung neuer bzw. vernetzter Kooperationsbeziehungen nachhaltig unterstützt werden.
Der Jenaer TechnologieTag ist ein Beitrag zum Regionenmarketing Mitteldeutschland und dient damit auch der länderübergreifenden Zusammenarbeit.
Träger des Projektes sind:
- BVMW - Kreisverband Jena
- Fachhochschule Jena
- Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Göschwitz
- Stadt Jena
- Technologie- und Innovationspark Jena
www.jett-jena.de
Arbeitskreis Wirtschaft - Innovation - Arbeit
Die Technologieregion Jena ist Thüringens führender Wirtschafts- und Technologiestandort.
In einer umfassenden Studie zum Standortranking kreisfreier Städte und Landkreise Deutschlands bescheinigte jüngst das Handelsblatt der Region ein bundesweit überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, eine hohe Arbeitsplatzdichte sowie beste Entwicklungs- und Zukunftschancen.
Gemeinsam mit der Stadt Jena und dem Saale-Holzland-Kreis wollen die Mitglieder des Arbeitskreises Wirtschaft – Innovation – Arbeit als Vertreter aus Wirtschaft und Technologie in der Region dazu beitragen, mit konkret nutzbaren Projekten das wirtschaftliche Wachstum klein- und mittelständischer Unternehmen in Industrie und Handwerk nachhaltig zu unterstützen.
Die Ziele des Arbeitskreises Wirtschaft – Innovation – Arbeit sind in Projekten mit folgenden Schwerpunkten untersetzt:
Aufbau eines Applikations- und Servicezentrums der regionalen Wirtschaft
Herausgabe eines aktuellen „Technologie-Atlas“ als Informationskatalog und internetbasierende Kooperationsbörse zu Technologie, Handwerk, Gewerbe und Dienstleistungen der Region
Schaffung effizienter, übergreifender Beziehungen der Wirtschaft zu Kommunalverwaltungen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Kammern und Verbänden
ENTREE
Das von der Europäischen Union kofinanzierte Projekt richtete sich an ein- bis dreijährige klein- und mittelständische Unternehmen in den Partnerregionen Thüringen und Kärnten.
Hauptaktivitäten:
- KMU Bedarfsanalyse in den Partnerregionen
- Identifizierung von und Austausch über "good practices"
- Expertenworkshops
- Unternehmensbetreuung und -beratung
- Entwicklung und Test einer Software zur Selbsteinschätzung für Unternehmer
- Studienreisen von ausgewählten KMU in die Partnerregion
Projektpartner:
- Technologie- und Innovationspark Jena
- ReFIT e.V. Jena
- Entwicklungsagentur Kärnten
Projektlaufzeit:
Feburar 2005 bis Juni 2006
PromotGrow
Das ebenfalls von der Europäischen Union kofinanzierte Projekt richtete sich an drei bis acht Jahre gewachsene kleine- und mittelständische Unternehmen.
Ziel des Projektes:
- Evaluierung von Maßnahmen zur Wachstumsförderung kleiner und mittel-
ständischer Unternehmen
- Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Träger der
Wirtschaftsförderung
- Erarbeitung einer Stärke-Schwächen-Analyse zu den regionalen Gewerbezentren
Projektpartner:
- Technologie- und Innovationspark Jena
- Innovation Norway – Hordaland
- Kärtner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft
Projektlaufzeit:
Januar 2006 - Dezember 2006


