Termine

Termine

27. Oktober 2026

NeRITe Kick-Off am 27.10.2026 / Kooperationswerkstatt

„Von ThWIC-Erfahrungen zu neuen NeRITe-Kooperationen“

 

Agenda

09:00 Uhr:Anmeldung
09:30 Uhr:Start des Kick-Offs - Begrüßung und Kurzvorstellung NeRITe
09:45 Uhr:2 parallele Impulsräume 
    Raum 1 „Bestehende ThWIC-Kooperationen weiterdenken“: 
    Raum 2 „Neue Projektideen, neue Partner, neue Ausschreibungen“
10:15 Uhr:Workshopformat NeRITe Kooperationswerkstatt
11:45 Uhr:Wrap-Up 
12:00 Uhr:gemeinsames Mittagessen und Austausch
13:30 Uhr:Ende der Veranstaltung

 

Wann: Dienstag, 27.10.2026          

Wo: Technologie- und Innovationspark Jena, Hans-Knöll-Str. 6, 07745 Jena (Konferenzetage 3. Obergeschoss)

Anmeldung

 

10.-11. März 2027

Gene Technology, Biosafety and Biosecurity 2027

Staatlich anerkannter Projektleiterkurs zum Erwerb der Sachkunde als Projektleiter oder als Beauftragter für die Biologische Sicherheit nach § 28 der Gentechniksicherheitsverordnung  auf Englisch

State-approved Course § 28 GenTSV for Project Leaders and Biosafety Officers in English

§ 28 GenTSV 

This course on Safety Aspects in Gene Technology enables scientists to get the official qualification as GenTSV-
Project Leader and Biological Safety Officer in Germany. It is advantageous if the participants have a degree in Medicine, Molecular Medicine, Veterinary Medicine, Biology, Molecular Biology, Biochemistry, or Biotechnology.


The course, licensed by the authorities, is scheduled on March 10 – 11, 2027, on Beutenberg Campus in Jena. The certificate is officially recognized. The course is organized in cooperation with the Biosafety Officer of the Hannover Medical School.

The course will be held in English. The course schedule and the contents of the course are mandatory and prescribed by the regulations of § 28 GenTSV.

Venue: Technologie- und Innovationspark Jena, Hans-Knöll-Str. 6, 07745 Jena (Conference Room I, 3rd floor)

Costs: 580,00 € / person (inclusing lunch)

The number of participants is limited to a maximum of 25.

As an orientation what you may expect, please have a look here:

Information and Program Gene Technology 

Anmeldung

 

17. Juni 2027

Update – Thüringer Reisekostenrecht 2027

Was gibt es Neues im Reisekostenrecht im öffentlichen Dienst?

Das Seminar richtet sich an Bedienstete, die für die Genehmigung und/oder Abrechnung von Dienstreisen zuständig sind und das Thüringer Reisekostengesetz anwenden.

Inhalte:

In dem Seminar soll die aktuelle Rechtslage im Hinblick auf die Genehmigung von Dienstreisen unter reisekostenrechtlichen Aspekten sowie die Abrechnung von Reisen nach dem Thüringer Reisekostengesetz mit folgenden Schwerpunkten:

  • Anspruch auf Fahrtkostenerstattung und Wegstreckenentschädigung unter Berücksichtigung der Fahrkostenbegrenzung bei Beginn/Ende der Dienstreise ab/an Wohnung
  • Berechnung des Tagegeldes bei unentgeltlichen Leistungen des Amtes wegen, auch unter Berücksichtigung der steuerlichen Aspekte
  • Erstattung von Übernachtungskosten
  • Abrechnung von Aus- und Fortbildungsreisen
  • Verbindung von Dienstreisen mit privaten Reisen

Wann:  Donnerstag, 17.06.2027, 9:00-16:00 h

Wo:      Technologie- und Innovationspark Jena, Hans-Knöll-Str. 6, 07745 Jena (Konferenzraum I, 3. Etage)

Mitzubringen: Text des Thüringer Reisekostengesetzes, Taschenrechner

Kosten: 250,- € / Person

Unser Partner: Kristin Geyer, Thüringer Finanzministerium

 

Anmeldung